Medienmitteilung: KGV bestellt Verbandsleitung neu

Aktualisiert: 22. Juli 2018

An der heutigen Generalversammlung des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Zürich standen als wichtigstes Geschäft die Gesamterneuerungswahlen auf der Traktandenliste. Die Delegierten wählten insgesamt 24 bisherige und neue Mitglieder in die beiden Gremien der Verbandsleitung. Neu gehört auch Nationalrat Bruno Walliser der Verbandsspitze an. Der letztes Jahr gewählte Präsident Werner Scherrer wurde im Amt bestätigt.

Der KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV) hat seine Verbandsleitung neu bestellt. An der Generalversammlung vom 17. Mai 2018 in Winterthur wählten die Delegierten insgesamt 24 bisherige und neue Vertreterinnen und Vertreter von Berufs-und Bezirksgewerbeverbänden sowie von KGV-internen Kommissionen in die beiden Gremien: den Vorstand und den leitenden Ausschuss. Dabei gehören die Präsidentinnen und Präsidenten der Bezirksgewerbeverbände von Amtes wegen in die KGV-Verbandsspitze. Das gilt auch für die Vorsitzenden der vier KGV-Kommissionen, Berufsbildungs-kommission, KMU Frauen Zürich, Gewerbegruppe Kantonsrat und Baugewerbegruppe. Bei den Berufsverbänden wird auf eine gute Durchmischung der verschiedenen Branchen geachtet, die sich unter dem KGV-Verbandsdach befinden.

Der letztes Jahr gewählte Präsident Werner Scherrer wurde im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wählten die Delegierten unter anderem Nationalrat Bruno Walliser als Delegierter des Kaminfegermeister-Verbands Kanton Zürich. Zurückgetreten sind Christian Achermann, Delegierter KMU-Verband Winterthur und Umgebung, Stefan Krebs, Delegierter Kantonalverband Zürcher Elektro-Installationsfirmen KZEI sowie Arnold Suter, Alt Kantonsrat und ehemaliger Obmann der Gewerbegruppe Kantonsrat.

Der Leitende Ausschuss setzt sich neu wie folgt zusammen:

• Werner Scherrer, Präsident

• Hans Heinrich Raths, Obmann Gewerbegruppe des Kantonsrats GGKR, Kantonsrat